Transatlantischer Pakt

Vier Blicke auf den jeweils anderen Kontinent

mit: Howard McCalebb, Michael Markham, Ovis Wende und Joss Bachhofer

Galerie der Künstler, München, 1997

 

 

Einladungskarte Transatlantischer Pakt

 

 

 

 

 

Howard McCalebb 'Towards a newer Laocoon'

Howard McCalebb lebt in New York. Zum ersten Mal zu Besuch in München, lieh er sich von seinen Gastgebern ein Rad um die Stadt zu erkunden. Innerhalb von 20 Minuten stoppten ihn zwei Polizeistreifen. Personenkontrolle. Beim ersten Mal, weil er angeblich ein Damenfahrrad fuhr, beim zweiten Mal ohne Begründung.
McCalebb schrieb einen Brief an den Münchener Polizeipräsidenten Dr. Roland Koller. Auszüge aus dessen Antwort: “In den letzten Jahren nahmen vermehrt, vor allem im Diebstahl- und Betrugsbereich, auch Schwarzafrikaner an Bedeutung zu. Auf Anzeichen dafür, dass, wie interessierte Kreise zuweilen glaubhaft zu machen versuchen, ein strukturelles Problem bestehen könnte, sind wir noch nicht gestossen.“ Howard McCalebb ist Afro-Amerikaner.

 

 

 

 

Ovis Wende, 'Kein falscher Troost' Modell der Residenz des deutschen Botschafters in Washington

 

 

 

Michael Markham, 'Navigating Blind'

 

 

 

Joss Bachhofer, 'Knowing God'

Joss Bachhofer lebte eine Zeitlang in New York. An einem Märzmorgen trat er aus einem Hochhaus auf die Strasse und streckte seine Hände froh der Sonne entgegen. Eine vorüberfliegende Taube verstand die Geste falsch und schiss ihm auf die Handfläche.Am Strassenrand hatte ein Bettler die Szene beobachtet. Er zog ein frisches, blütenweisses Taschentuch und seine Trinkwasserflasche aus dem Rucksack und überreichte sie mit den Worten: "In all those years they didn't even shit on me!“

 

 

Ovis Wende, 'Bar-B-Q', Tiepolos Amerikaallegorie projeziert in Metzgerwannen

Ovis Wende wollte seine Cousine in Omaha, Nebraska besuchen. Während er im Flughafen auf sie wartete hängte er sich, um sie zu necken, ein Schild um den Hals: “German spy looking for lodging“. Die Flughafenpolizei wollte nicht an einen Scherz glauben und kontrollierte mehrmals den Pass des Deutschen. Als die Cousine mit ihrem amerikanischen Mann endlich kam, sah er das Schild und sprach fortan kein Wort mehr mit seinem Verwandten.

 

 

 

Howard McCalebb, 'Toner Drawings

 

 

 

Michael Markham, Nr.4 Fighter Wing, Canadian Airforce Base near Baden Baden

Michael Markham lebte zwischen seinem 13. und 18. Lebensjahr - der Zeit von Mauerbau und Kubakrise - in der Royal Canadian Air Force Base bei Baden-Baden. Nach 35 Jahren besuchte er sie wieder. Die Air Force Base ist inzwischen aufgelöst und die Kasernen wurden in Sozialwohnungen umgewandelt. Das ehemalige Wohnhaus seiner Eltern haben deutsch-russische Aussiedler gekauft, die ihn sehr freundlich einluden, mit Kaffee und Kuchen bewirteten und das mitgebrachte Foto seines Vaters an die Wohnzimmerwand hängten.

 

 

Joss Bachhofer, 'Europe' Hybride Fotografie

 

 

“Die Techniken zur Orientierung werden zu Techniken des Aufbaus“ Mircea Eliade